Fehlersuche an " Taschen-Transistor-Boy" von Grundig

Selbstverständlich hängt die Art und Vorgehensweise von den Elektronikkenntnissen

und den zur Verfügung stehenden Geräten ab. In diesem Fall waren nur Grundkenntnisse der Messtechnik, Elektronik und ein Vielfachmessgerät notwendig.

Nach dem Einschalten des Radios war nur ein Rauschen zu höhren.

Da man ein solches Radio vereinfacht in ein Empfangsteil, einem Zwischenfrequenzverstärker einem Niederfrequenzverstärker einteilen kann, konnte

der Niederfrequenzverstärker als Ursache nahezu ausgeschlossen werden. Um sicher zu gehen berührt man mit einem abisolierten Draht den mittleren Anschluß des Lautstärkereglers. Jetzt sollt ein deutliches Brummen hörbar sein, da der menschliche Körber als Antenne wirkt und über den Draht ein NF-Brummsignal in die Verstärkerstufe eingekoppelt wird.

Als Hauptverdächtige bleiben nun die Elektrolytkondensatoren und Transistoren übrig. Die Kondensatoren haben die Eigenschaft, dass sie über die lange Zeit ihre Kapazität verlieren. Durch Parallelschalten einer Zusatzkapazität kann man die vorhandene Kapazität des eingelöteten Kondenasators erhöhen, ohne ihn auslöten zu müssen.

Diese Maßnahme brachten keinen Erfolg, so dass die Transistoren an der Reihe waren. Ein Transistor hat drei Anschlüsse: Den Basis, Emitter und Kollektoranschluß.

Misst man zwischen zwei Anschlüssen eine Spannung um einige 100mV. so handelt es sich um die Basis und Emitteranschlüsse. Gleichzeitig sollte die Kollektorspannung

im Voltbereich, aber unterhalb der Betriebsspannung liegen. Ist die der Fall, kann man nahezu davon ausgehen daß der Transistor Ok ist.

In konkreten Fall wies einer der ZF-Transistoren zwar einige 100mV. zwischen zwei Anschlüssen auf, allerdings lag am Kollektoranschluß keine Spannung im Voltbereich an. Da in der Elektronik kein Spannungsabfall über einem Bauteil, gleichzeitig auch keinen Stromfluß durch ein Bauteil bedeutet, mußte entweder der Transistor defekt, oder ein Bauteil in der Zuleitung zum Kollektor unterbrochen sein. In der Zuleitung zum Kollektor lagen nur die Spule des ZF-Filters und ein Widerstand in Reihe zum negativen Pol der Batterie.

Mit einem Ohmmeter war der unterbrochene Widerstand als Ursache schnell entlarft...